Yoga NaTour

Bewusste Atmung und Bewegung in der Natur

Praxisbuch mit Übungskarten

NEUERSCHEINUNG | AB SOFORT IM BUCHHANDEL ERHÄLTLICH

Das praktische Anleitungstool für Yoga draußen in der Natur

Yoga NaTour ist ein Buch mit Kartenset und bietet auch Laien die Möglichkeit, Yoga überall und jederzeit zu praktizieren. Es wurde explizit weitgehend auf besondere Yoga-Begriffe verzichtet. Die Hemmschwelle zur Yoga-Praxis wurde so wesentlich reduziert. Und um die Praxis möglichst einfach zu gestalten, wurden die Übungskarten im Taschenformat entwickelt, die leicht mitgenommen werden können: auf die Yoga NaTour draußen in der Natur. Der Weg zu mehr Gelassenheit und Glück und frei von Angst liegt vor uns. Yoga-NaTour stellt ein einfaches Werkzeug dar, diesen Weg zu beschreiten.

In den herausfordernden Zeiten des stetigen Wandels wurde das Konzept von Yoga NaTour entwickelt. Das Buch vereint Elemente aus Kundalini-Yoga, BreathWalk® (meditatives Gehen mit Atemkonzentration) und Waldbaden. Dabei geht es um die Akzeptanz der Veränderung, der wir stetig ausgesetzt sind, und darum, uns dem Kreislauf der Natur hinzugeben. Yoga NaTour spiegelt diesen Kreislauf wider, indem eine Tour durch die Natur, gepaart mit leichten Yoga-Übungen, Atemübungen, Meditationen und meditativem Gehen uns zu mehr Glück und Gelassenheit führen und uns von Angst befreien. Die Verbindung mit unserem Atem spielt dabei eine zentrale Rolle.

Das Set bietet Anleitung für 8 Übungsfolgen, Kreisläufe genannt:

Kreis-Lauf 1 PURE FREUDE
Kreis-Lauf 2 LOSLASSEN
Kreis-Lauf 3 AKZEPTANZ
Kreis-Lauf 4 FÜLLE
Kreis-Lauf 5 HEILUNG
Kreis-Lauf 6 MUT
Kreis-Lauf 7 BEFREIUNG
Kreis-Läufchen 8 GLÜCKLICH & GUT

Die letzte Übungsfolge ist eine kleine, die man auch gut mit Kindern durchführen kann.

ISBN 978-3-89060-807-5

Broschur, 144 Seiten, 146 x 210 mm + 32 Karten 96 x 130 mm, in Magnetklapp-Box

ca. 28,00 € (D)/28,80 € (A)

Bestellmöglichkeiten

buchhandel.de

buch7.de

ecobookstore.de

fairbuch.de

Neue Erde Verlag

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt.

Yoga Natour Übungskarten

Das sagen LeserInnen

Elvira

“Dieses Buch ist ein praktisches, differenziertes und mutmachendes Handbuch mit einem Kartenset für unterwegs.
Die Autorin geht zu Beginn auf die Corona Zeit ein, die viele Menschen aus den unterschiedlichen Gründen, in Angst versetzt hat. Dieser Angst stehen wir nicht machtlos gegenüber, denn zu allen Zeiten war und ist es uns möglich die heilbringenden Kräfte der Natur mittels Yogaübungen und Meditation zu erfahren. Durch verschiedene Atmungen, Mudras und Mantren wie auch Meditation
gibt die Autorin uns einen wichtigen Schlüssel in die Hand, um uns durch Aktivität in den Fluss des Lebens zu führen. Die Fotos zeigen uns klar wie die Yogaübungen auszuführen sind. Es ist ein sehr liebevoll geschriebenes Buch für die ganze Familie.
Im Kapitel Fragen und Antworten geht die Autorin auf ganz praktische Fragen ein.

Mich hat das Buch sehr begeistert und ich kann es sehr empfehlen.”

Waltraud Hönes www.waynafanes.org

“Yoga-Übungen und Begegnung mit der Natur miteinander zu kombinieren, ist die sehr zeitgemäße Idee, die diesem Buch zugrunde liegt. Auf diese Weise wird persönliche spirituelle Praxis und Erfahrung um das Zusammensein mit unseren nichtmenschlichen Mitwesen erweitert. Das bedeutet eine Bereicherung für alle Beteiligten und ist ein wichtiger Schritt dahin, die Beziehung von uns Menschen mit der lebendigen Erde in Ordnung zu bringen. Dies kann nur dann geschehen, wenn die Natur nicht nur Kulisse ist, sondern ihre Wesen im Sinne eines wechselseitigen Austausches mitbeteiligt sind. Bei den von Carolina Boretius ausgearbeiteten Praktiken ist dies der Fall, denn es gehört zu ihnen, die Wesen der Natur – zum Beispiel Bäume – zu würdigen und zu beschenken. So hat dieses praktische kleine Buch eine Bedeutung weit über die „Corona-Zeit“ hinaus, während der die Idee für es geboren wurde.
Die Autorin beschreibt die vorgeschlagenen Praktiken klar, kompetent und so detailliert, so dass sie auch für Anfänger verständlich sind. Zahlreiche Schwarzweiß-Fotos in hervorragender Qualität ergänzen die Beschreibungen. Die Idee, dem Buch ein Kartenset zum Mitnehmen hinzuzufügen, ist ausgezeichnet; so muss man nicht das ganze Buch mit auf seinen Spaziergang oder seine Wanderung mitnehmen.
Sogenannte „Kreis-Läufe“ zu unterschiedlichen Themen bestehen aus einem Rundweg, auf dem an mehreren Stationen Praktiken aus Kundalini-Yoga und BreathWalk® ausgeführt werden. Die Leser können in der Umgebung ihres Wohnortes das geeignete Territorium dafür finden und dabei gleichzeitig die Landschaft besser kennenlernen. Auch ein „Kreis-Läufchen“ für Kinder ist dabei.
Die Liebe der Autorin für die Natur (speziell den Wald) und ihr Bedürfnis, ihren Mitmenschen eine Möglichkeit zu einem gesünderen und glücklicheren Leben aufzuzeigen, ist im gesamten Text und speziell in den beschriebenen Meditationen deutlich spürbar und berührend. Sehr gelungen!”

INHALT

Einstimmen
Vorwort
Die Geburt von Yoga-NaTour
Corona und die Angst
Was dich in diesem Buch erwartet

1. Grundlagen

Gesundheit
Natur
Stirb und Werde
Wald
Atem
Körper
Meditation
Mudras
Mantras

2.  Vorbereitung

3.  Praxis | Kreis-Läufe

Fragen und Antworten
Übungskarten für Yoga-NaTour
Ausstimmen

Kontakt

Kundalini Yoga Lehrerin und Breathwalk Trainerin
Carolina Schulte (Boretius)
Große Straße 117
21075 Hamburg

yoga-natour@posteo.de
0049|+40|30606676

10 + 12 =