Coaching

systemische psychologische Begleitung bei Deinem Wandel

Coaching…

….heißt: unterstützen, begleiten, betreuen.

Hier ist Raum für Dein Anliegen. Egal, wie groß oder klein es Dir erscheinen mag.

Auch wenn ich Beraterin bin, so ist das Coaching keine Beratung. Denn Du bist als Coachee die einzigartige Person, die ihre eigenen Gefühle fühlen und die innere Stimme hören kann. Somit werde ich Dir auf Augenhöhe begegnen und als Vermittlerin Dich ehrlich in deiner Fähigkeit unterstützen, selbst auf deine Antworten zu kommen und Lösungen zu finden.

Vielleicht möchtest Du Dich beruflich verändern, hast Konflikte am Arbeitsplatz oder deinem privaten Umfeld, möchtest Deine Zukunft planen, Dich selbstständig machen, hast eventuell Angst vor neuen Schritten, benötigst eine Orientierung und Begleitung in Deinem Veränderungsprozess oder Unterstützung bei einer Entscheidungsfindung, die Akzeptanz der Veränderung fällt Dir schwer, Dir fehlt Antrieb, Motivation oder eine Perspektive, oder Du möchtest einfach mal einen neutralen Zuhörer ganz für Dich haben?
Dann bin ich gerne für Dich da!

Oft stehen wir vor unseren “Problemen” und sind in der Lösungsfindung blockiert. Da hilft der Blick aus einer anderen Perspektive und dies wiederum bringt andere Denkweisen und somit andere Haltungen und Einstellungen hervor.

Was ist systemisch psychologisch?

In den Gesprächen liegt der Fokus auf der Lösung Deines Anliegens.

Zunächst steht Dein Anliegen im Vordergund. Deine vorhandenen persönlichen Ressourcen arbeiten wir gemeinsam heraus und entwickeln diese stetig weiter. Durch diese Verstärkung erfährst Du Motivation, Sicherheit und Klarheit. Auf Augenhöhe legen wir zusammen klare Handlungsschritte für Dich fest und verankern diese. Dann kannst Du freudig, stark und gelassen in die gewünschte Veränderung gehen.

Wenn Du möchtest, dann begleite ich Dich bis zum Ende und wir evaluieren und integrieren Deine Ressourcen in die praktische Umsetzung. So entwickelst Du Schritt für Schritt hochmotiviert und gestärkt eigene Lösungswege und wirst Deine Ziele souverän erreichen.

Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist eine einfache, sowie sehr effektive Methode und unterstützt Deine Transformation, mit der Du Dich nachhaltig entlastest.

Ganzheitliches Coaching

Yoga Körperarbeit & Coaching

Über körperliche Wahrnehmung finden wir Zugang zu unserem inneren Erleben. Hier kann Körperarbeit hilfreich sein. Dabei machen wir uns Thai Yoga in einer Einzelsession und Yoga mit sanften Körperübungen und wirkungsvollen Atemtechniken zunutze.
 

  • Bewusstes Atmen /Pranayama: Tiefe Atemzüge geben Dir Raum bei Dir anzukommen. “Druck” kann ausgeatmet werden. Über eine tiefe, bewusste Atmung wird der Fokus nach Innen gerichtet und Ruhe kehrt ein.
  • Imaginationen: Kreative Bilder helfen Dir dabei mit deinen Gefühlen in Verbindung treten – Fokus richtet sich vom Außen ins innere Wahrnehmen
  • Bewusstes Stehen/Liegen: Bewusst den Boden unter den Füßen oder dem Rücken zu spüren, kann Haltung und Getragenwerden erfahrbar machen. Vorwärtsbeugen symbolisieren und erleichtern das Loslassen
  • Skulpturarbeit: Oftmals drücken Haltungen Gefühlszustände besser aus als Worte

 

Im Spiegel der Natur

Einen großen Teil der Gespräche können wir in der Natur, im nahegelegenen Wald, führen und so tiefe Erfahrungen im Spiegel der Natur machen. Dein Wandelprozess wird dadurch regelrecht getragen und gleichzeitig schenkt Dir die achtsame Bewegung in der Natur Schutz und Heilung auf allen Ebenen.

Durch das Erleben der Natur kommst Du in Kontakt mit dem Lebendigen,  sowohl dem Lebendigen in der Dich umgebenden Natur, außen, als auch in Dir selbst, innen. Du empfindest unmittelbar mit der Welt verbunden zu sein und vom Leben getragen zu werden. Finde kreative Lösungen für Deine Herausforderungen, setzte Deine Ressourcen optimal ein und erfahre die entspannende Wirkung des achtsamen Naturerlebens. Barfußgehen oder die Beobachtung natürlicher Vorgänge unterstützen Dich dabei, aus Angstfantasien auszusteigen und ganz im Hier & Jetzt anzukommen.

Wenn das Wetter uns zu rau sein sollte, setzen wir die Gespräche in meinem Praxisraum fort.

Du entscheidest zu jeder Zeit, was für Dich stimmig ist.

Dein 1:1 Coaching

 

Was erwartet Dich?

In einem Vorgespräch lernen wir uns kennen und Du hast die Möglichkeit, Dein Anliegen zu schildern, das Dich zu mir führt. Wir besprechen dann gemeinsam, wie der weitere Verlauf der Beratung aussehen kann und erarbeiten in den nächsten Schritten persönliche Ziele z.B. was sich verändern soll bzw. wie es sein soll, wenn die Beratung zu Ende ist.

Dann starten wir in einem Erstgespräch Dein Coaching, indem wir uns ganz Deinem Anliegen, der Zielentwicklung und der Lösungfindung widmen. Hier kann manchmal ein einmaliges Gespräch ausreichend Impulse für gewünschte Veränderungen bringen. Meistens werden jedoch mehrere Terminen (2-3) vereinbart, wobei die Anzahl je nach Anliegen und Zielen individuell verschieden ist.

Es haben sich Sitzungen im Abstand von ca. 2-3 Wochen als sinnvoll erwiesen. Dauern Beratungsprozesse länger, dann vergrößert sich der zeitliche Abstand in der Regel, damit genug Zeit für Dich bleibt, Erkenntnisse im Alltag umzusetzen und die Impulse zwischen den Sitzungen wirken zu lassen.

Das Vorgespräch führen wir vorab telefonisch; es fallen hier keine Kosten für Dich an.

Dein 1:1 Coaching würde dann im Wald, verbunden mit leichten Yoga- und Atemübungen, oder in meinem geschützten Praxisraum in der Großen Straße 117 in 21075 Eißendorf, stattfinden.

Was brauchst du?

Wenn wir uns im Wald treffen, so solltest Du entsprechend wetterangepasste und vor allem warme Kleidung tragen. Etwas zu Trinken wäre ebenfalls empfehlenswert. Alles andere, wie beispielsweise Sitzunterlagen etc. werde ich mitbringen.

Dauer und Kosten (neue Struktur)

Bei meiner Arbeit habe ich festgestellt, dass ich Zeit als einen relativen Faktor empfinde. Dies bedeutet, dass ich mir gerne soviel Zeit für Dich nehme, wie es sich für uns stimmig anfühlt und wir keinen Stress bekommen, weil die Uhr tickt und deshalb wichtige Prozesse blockiert werden.
Es darf ein Raum der Stille und Entschleunigung entstehen. Ein Gespräch kann mal intensiv und kurz sein oder wir arbeiten tiefer zusammen und brauchen etwas mehr Zeit. Aus diesem Grund gebe ich eine ungefähre Zeitspanne an und nehme dafür eine Pauschale als Ausgleich. Gleichzeitig werde ich Dir auch als Zeithüterin zur Seite stehen, so dass Du Dich ganz in Deinen Prozess hineinfallen lassen kannst.

Als Orientierung für Dich:

Es findet vorab ein kostenloses, telefonisches Vorgespräch statt. Dauer ca. 30 Minuten.

Dein 1:1 Coaching
– systemisches psychologisches Gespräch verbunden mit Yoga –

Dauer: ca. 60 bis 105 Minuten

Kosten: 97 €

Gerne können wir auch zusammen einen Ausgleich im Einvernehmen finden.

Meine Arbeit erfordert emotionale Kraft, Klarheit, Zentriertheit und innere Gelassenheit. Nur wenn ich selbst entspannt und zugleich stark, fokussiert bin, kann ich dies auch vermitteln. Deshalb behandle ich nie mehr als zwei Menschen am Tag. Bitte vereinbare bitte rechtzeitig einen Termin bei mir.

Ich freue mich auf Dich!

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen.

chinesische Weisheit

Für Terminabsprachen oder bei Fragen bzw. Unsicherheiten melde Dich gerne bei mir. Ich freue mich, Dich begleiten zu dürfen.

Möchtest Du regelmäßig zu neuen Kursen, Workshops und Angeboten informiert werden, abonniere gerne meinen Newsletter!

Kontakt

systemische psychologische Beraterin
Carolina Schulte Boretius
Große Straße 117
21075 Hamburg

carolina@posteo.de
0049|+40|30606676

5 + 15 =